Branchen

Versicherungen

Verbesserte Dunkelverarbeitung und schnellere Prozesse

Mit der KI-basierten inserve Intelligent Document Processing Plattform (IDP) automatisieren und maximieren Versicherungen die Fachdatenextraktion und steigern damit die Dunkelverarbeitung in der Vertrags- und Schadenbearbeitung.

So reduzieren sie Stückkosten, entlasten Fachspezialisten, gewinnen mehr Informationen und verbessern das Kundenerlebnis.

 Ihre Herausforderungen

Durch permanente Verbesserung wollen Versicherungen schneller und kundenorientierter am Markt agieren als der Wettbewerb. Hierfür müssen dokumentenbasierte Prozesse automatisiert (“dunkel”) verarbeitet werden. Trotz aller Fortschritte in der Digitalisierung, beispielsweise durch Apps, Portale und Datenaustausch Standards, müssen noch immer große Dokumentenmengen strukturiert, eingeordnet und deren Informationen ausgelesen werden.  

Der Ausgangspunkt in unseren Kundensituationen ist häufig ein immer noch (zu) hoher manueller Aufwand im Input Management. Häufig ist die Automatisierung zu aufwändig und unflexibel und die Erkennungsraten sind zu niedrig. Besonders, wenn die Vorgaben der Fachbereiche als komplexe Regelwerke programmiert werden (müssen). Dies betrifft kontinuierlich eingehende Dokumentenströme, aber auch gewachsene, umfangreiche Dokumentenbestände.

Unsere Lösung:

inserve IDP Plattform + flexible Service- und Betriebsoptionen

Wesentlicher Erfolgsfaktor zur Prozessautomatisierung ist der konsequente Verzicht auf Regelwerke. Setzen Sie stattdessen auf unsere hoch automatisiere Künstliche Intelligenz: Training statt Programmierung. Ihre Fachspezialisten oder Mitarbeiter unseres Service-Teams trainieren effizient alle Verarbeitungsschritte und überprüfen die Ergebnisse. Durch eine Spezialisierung der KI-Modelle auf konkrete, klar umrissene Aufgaben werden die Umsetzungsaufwände bei gleichzeitig hoher Automatisierungsraten minimiert. Die Arbeit wird nachhaltig aus der Sachbearbeitung in die KI und ins Input Management verlagert. Mehr Informationen

Die Nutzung unserer IDP Plattform ermöglichen wir Ihnen über flexible Service Optionen – Full Service, Managed Service oder Software as a Service – je nach Ihrer Situation und Ihrem Bedarf. Auch bei der Betriebsform haben Sie die Wahl: von On Premise in Ihrem Rechenzentrum über Private bis Public Cloud – die Vorteile jeder Variante erarbeiten wir gern mit Ihnen. Mehr Informationen

Ihr Nutzen

}

Kurze Time-to-Market für neue Kundenanforderungen

h

Höhere Anpassungsfähigkeit und Abdeckung der Dunkelverarbeitung

R

Entlastung der Sachbearbeitung – Reduktion wenig wertschöpfender Routineaufgaben

l

Optimale Arbeitsvorbereitung für die Sachbearbeitung

Höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere und bessere Fallbearbeitung

Anwendungsfälle

Intelligente Weiche im Input Management

  • Separierung durch vollautomatische Erkennung spezieller und unternehmenskritischer Dokumente und Vorgangsarten bereits vor dem Inputmanagement
  • Umfassende “dunkle” Fachdatenextraktion dieser Dokumente mit spezialisierten, trainierten KI-Modellen
  • Schnelle und vollständige Bereitstellung der Fachdaten an das Folgesystem

Schadenanlage

  • Erkennung der Sparte, des Versicherungszweigs und der Versicherungsart 
  • Erkennung von Schadenmeldungen 
  • Extraktion der zur Schadenanlage relevanten Informationen
  • Bereitstellung der Schadendaten an das Kundensystem 

Posteingangsverarbeitung

  • Erkennung von versicherungstechnischen Dokumententypen
  • Extraktion von versicherungstechnischen Fachdaten
  • Bereitstellung an versicherungstechnische Kernsysteme 

Rechnungseingangsverarbeitung

  • Identifikation von Rechnungen 
  • Erkennung von Kopf- und Fußdaten der Rechnungen 
  • Extraktion von Positionsdaten
  • Logische Validierung der Rechnungsinhalte
  • Erkennung von Ausnahmen und Inkonsistenzen

Dokumentenanalyse

  • Automatische Strukturierung von Dokumentenmengen anhand optischer und textlicher Merkmale (Clustering) ohne Trainingsaufwand
  • Herstellen von Transparenz über die tatsächlich im Inputmanagement verarbeiteten Dokumente 

Antragsverarbeitung

  • Erkennung von Anträgen und des bestreffenden Versicherungsprodukts
  • Extraktion der enthaltenen, vertragsrelevanten Fachdaten
  • Übergabe der geprüften Daten an das Fachsystem zur Vertragsanlage

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung