insolve: Leistungen für Insolvenzverwalter

Mit Hilfe intelligenter und lernender Algorithmen erkennen wir für Sie automatisch kaufmännische und juristische Sachverhalte und Muster in komplexen Dokumenten- und Datenbeständen. – Dies beschleunigt und erleichtert für Insolvenzverwalter nicht nur den gesamten Prozess, sondern liefert mehr und substanziellere Informationen für Gutachten, Anfechtungen und Tabellenführung.

Daten Analyse & Vorbereitung der Massemehrung

  • Ermittlung von Lücken und Vervollständigung des Datenbestandes
  • Abgleich zwischen Finanzbuchhaltung und Belegen
  • Ermittlung der Gläubigerlisten und weiterer Basisdaten

Ihr Nutzen:

  • Frühzeitige Substantiierung der relevanten Voraussetzungen
  • Senkung des Aufwandes und frühzeitige, verbessere Einschätzung

Ermittlung des Zeitpunktes der Zahlungsunfähigkeit

  • Ermittlung von Daten & einschlägigen Indizien – z.B.
    • Entwicklung Zahlungsverhalten und Liquidität
    • Entwicklung Mahnungsaufkommen
  • Ableitung des Zeitpunktes der Zahlungsunfähigkeit

Ihr Nutzen:

  • Grundlage zur Absicherung der Anfechtungsansprüche

Unterstützung Ermittlung Anfechtungsansprüche

  • Filterung der Voraussetzungen der §§ 129 ff. InsO
  • Ermittlung relevanter Dokumente > Tatbestandsvoraussetzungen
  • Verknüpfung Belegflüsse, Kommunikation und Rechtshandlungen
  • Zusammenfassung zu gerichtsfesten Akten pro Kreditor

Ihr Nutzen:

  • Erhöhung der Masse bei Senkung des Personalaufwandes

Abwicklung Anfechtungsschreiben

  • Bereitstellung der relevanten Belege aus den Anfechtungsakten
  • Generierung und Versand der Aufforderungsschreiben

Ihr Nutzen:

  • Durchgängigkeit und Gerichtsfestigkeit der Dokumentation
  • Zügige Abwicklung und Senkung des Aufwandes

Unterstützung Tabellenführung

  • Bereitstellung der Gläubiger Daten aus Beleganalyse
  • Automatisierte Informationsextraktion aus eingehenden Anträgen
  • Nutzung optimaler (auch digitaler) Kommunikationskanäle
  • Automatisierte Prüfung gegen vorliegenden Dokumentenbestand
  • Generierung Forderungstabellen

Ihr Nutzen:

  • Vereinfachung, Vollständigkeit und Aufwandsreduktion

Allgemeine Leistungen

Digitalisierung und Texterkennung

Transport und Vorsortierung Scannen kleiner bis (sehr) großer Dokumentenbestände sowie kontinuierlicher Posteingänge → Aufwandssenkung durch besseren Arbeitsfluss und jederzeitigen Zugriff → Grundlage für bessere Auswertbarkeit der Dokumente

Automatische Strukturierung

Aufteilung Sammel- in
Einzeldokumente. Gruppierung (z.B. nach Belegarten, Belegdaten, Sender, …). Verknüpfung zu Vorgängen → Erkennung von Lücken. → Zeitraubende, manuelle Routinearbeiten entfallen. → Bessere Durchdringung enthaltener
Informationen.

Archivierung und Entsorgung

Digitale Archivierung relevanter Dokumente. Entsorgung physischer Dokumente. → Reduzierung der Archivierungskosten bei jederzeitiger Verfügbarkeit plus einfache Auffindung von Dokumenten.